Unsere Themen

Wir Bürgerinnen und Bürger sind absolut nicht machtlos. Wir entscheiden durch unser Konsum- und Kaufverhalten, was produziert wird, was wir im Supermarkt kaufen können und wie sich unsere Umwelt entwickelt. Wir haben durch unser Verhalten – insbesondere in den letzten 50 Jahren – maßgeblich dazu beigetragen, dass die Klimakrise immer drastischere Ausmaße annimmt. Wenn wir die Klimakrise eindämmen und kommenden Generationen auch noch einen lebenswerten Planeten hinterlassen wollen, müssen wir unsere Lebensweise ändern.

Die Themen Energiewende und Wärmewende haben wir im letzten Jahr auf unseren Informationsabenden besprochen (sh. Archiv).
Im kommenden Jahr wollen wir uns die Bereiche Ernährung und Mobilität näher ansehen und untersuchen, wo wir unser Verhalten ändern können.

In Deutschland ist unser CO2-Fußabdruck pro Person im Durchschnitt 10 mal höher als unser Planet verkraftet, 1 t CO2 pro Jahr und Person sollte unser Ziel sein. Und CO2-Emissionen einsparen ist ganz einfach, man muss es nur wollen. Die 5 Bereiche, in denen wir alle einsparen können sind Wohnen (Wärme), Strom, Mobilität, Ernährung und sonstiger Konsum.

Wir wünschen uns auf unseren Themenseiten viele Kommentare und Beiträge und ihr könnt uns jeweils am Ende der Seiten und Beiträge eure Kommentare senden. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Kommentare zunächst prüfen und nur freigeben, wenn sie sachlich und begründet sind.

Ihr könnt die Kommentare anonym mitteilen, aber natürlich freuen wir uns über offene Diskussionen.

Schreibe einen Kommentar