Wer wir sind und was uns bewegt.

Bettina

seit 10 Jahren Heisingerin
fährt mit dem Rad nicht nur zum Einkaufen

Andreas

seit 8 Jahren Heisinger
fährt nur mit dem Rad zur Arbeit
 und zum Einkaufen

Joachim

seit 30 Jahren Heisinger
fährt am liebsten mit dem Rad  zum Einkaufen

Was wir wollen.

  • Alternativen zum Autoverkehr schaffen,
  • insbesondere sicheren Raum für Radfahrer, Fußgänger und bedarfsgerechten ÖPNV, 
  • sowie den Autoverkehr reduzieren, um die Mobilität in Heisingen nachhaltig weiterzuentwickeln
  • Verkehr im Stadtteil zukunftsorientiert zu gestalten in Anlehnung an den Essener Modal-Split 2035

Aktuelle Situation in Heisingen

  • Tempo 30 in der gesamten Dorfmitte und in den Wohngebieten
  • 17 Fahrradständer in der Dorfmitte
  • Gute Anbindung an den ÖPNV auf den Hauptrouten
  • Zahlreiche Parkplätze in der Dorfmitte
  • Fahrradstraße Stauseebogen geplant
  • 3 Ladesäulen (mit jeweils 2 Ladepunkten) für E-Autos in der Dorfmitte,
    2 weitere in Planung
  • 2 Car Sharing Plätze von Stadtmobil in der Dorfmitte

Bisherige Aktivitäten

  • Planung weiterer Fahrradständer in der Dorfmitte,
    wovon bereits vier realisiert wurden
  • Tempo 30 in ganz Heisingen,
    Kontakt zur Bezirksvertretung ist bereits hergestellt
  • HeiBiker beim Stadtradeln 2023
  • E-Roller Sharing,
    Kontakt zur EVO ist bereits hergestellt und mögliche Ausweitung auf Heisingen in Aussicht gestellt

Geplante Aktivitäten

  • Gehwegparken verändern
  • Kooperation mit BUND/Radentscheid/Fuß e.V./Kontakthalten zur BV VIII
  • Weitere Ladestationen für E-Autos
  • Ausbau Car Sharing/Stadtmobil
  • Verkehrsberuhigung in der Dorfmitte
  • Verringerung Durchgangsverkehr
  • Weitere Anreize fürs Fahrradfahren und zu Fuß gehen
  • Fußweg zum Stadtwaldplatz
  • Analyse ÖPNV in Heisingen

Fahrradtag in Heisingen am 08. Juni 2024 - Ein voller Erfolg

Zum ersten Mal fand am 08. Juni 2024 von 12 bis 18 Uhr im Rahmen des Sommerkonzertes der Bürgerschaft Heisingen ein Fahrradtag statt, organisiert von der Arbeitsgruppe Mobilität. Der ganze Marktplatz und die davorliegende Straße Gathergang waren für die Zeit der Veranstaltung komplett gesperrt.

Der Fahrradtag sollte im Rahmen der Umgestaltung der Mikromobilität im Stadtteil hin zu mehr Klimaneutralität Werbung für das Fahrrad machen und darüber hinaus die Heisinger Bürger*innen informieren, wie das politisch begleitet werden kann. Es geht unter anderem darum, den Verkehr im Stadtteil zukunftsorientiert mitzugestalten um den geplanten Essener Modalsplit bis 2035 in Heisingen umzusetzen.

Folgende Aktionen zum Fahrradtag wurden organisiert:

Fahrradtraining für Kinder

Diese Aktion war ein echtes Highlight der Veranstaltung
und wurde von den Familien in Heisingen ausgiebig angenommen.

Von der örtlichen Polizei organisiert und liebevoll betreut wurde ein Fahrrad Parcours, bei dem die Kinder durch die Polizei angeleitet wurden und ihr Können als junge Radelnde trainieren und unter Beweis stellen konnten.

Als Belohnung bekamen sie eine – eigens für die Veranstaltung gedruckte – Sicherheitsweste geschenkt.

Rikscha Fahrten durch den Ort

Ein kostenloser Fahrradcheck inklusive einer Beratung

Ein Mitglied der Arbeitsgruppe bot allen interessierten Heisinger*innen an, ihr Fahrrad kostenlos überprüfen zu lassen, kleinere Reparaturen inklusive. Die Aktion war ein weiteres Highlight der Veranstaltung. Insbesondere kamen viele Eltern, um die Fahrräder ihrer Kinder überprüfen und reparieren zu lassen.

Ein Infostand eines örtlichen Fahrradhändlers

Die Firma HTB Radsport Fachgeschäft aus Kupferdreh war mit einem kleinen Stand auf der Veranstaltung vertreten und informierte interessierte Heisinger*innen über ihr Angebot.